Image
Top
Menü

Familiendomizil
in Ostholstein

Eine alte Reetdachkate wird zum stilvollen Wochenend- und Feriensitz

 

Projektprofil

„… von Überflüssigem befreien und Lebendigkeit zurückbringen …“ – so könnte man die Aufgabe an diesem historischen Reetdachhaus knapp umreißen.
Wie vielfältige Möglichkeiten das Objekt bot, wurde nach neuem Aufmaß anhand von CAD-Modellen zum Planungskonzept sichtbar.
Auf diese Weise konnte die anstehenden Kaufentscheidung fachplanerisch begleitet werden, nicht zuletzt indem typische Sünden früherer „Modernisierungen” dabei verschwanden.
Die künftigen Eigentümer konnten das reizvolle Umbau- und Nutzungspotenzial mit ihren persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen detailliert abgleichen und dabei auf die zurückgewonnenen „inneren Werte“ des Hauses bauen.
Mit der finalen Planung wurden im üppig zur Verfügung stehenden Dachraum zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Schlaf-, Kinder- und Sanitärbereich sowie ein separater Gästetrakt im 1. OG entlasten das Erdgeschoss. Dadurch konnten die dortige Raumaufteilung so optimiert werden, dass das gesamte Haus zwischen Boden und Giebel nun lichte Weite atmet.
Mit dem Charme des ländlichen Baues korrespondieren heute zahlreiche in feiner Handwerksmanier ausgeführte Details, die viel vom Stil und der Lebensart der Hausherren berichten: Respekt vor der Historie, Fingerspitzengefühl bei Einzug der Moderne.
Ein Haus voll familiärer Wärme und Gastlichkeit.

Projekt:

Umbau/Sanierung eines Reetdachhauses; Ostholstein

Bauherr:

Privat

Leistungen:

Designkonzept, Komplett-Sanierung Gebäude und Ausbau, Ausstattung – Leistungsphasen 1-3, 5-8 nach HOAI;
(Nutzungs- und Designkonzept, Entwurfs- und Werkplanung Architektur, Innenausbau und Möblierung, Bauüberwachung,
Koordination aller Projektbeteiligten)

Projektstatus:

realisiert 2016